Impressum

Unsere Geschichte

Die Braustätte in Arnschwang gibt es seit ca. 1150 und ist seit 1833 in Besitz der Familie Mühlbauer

1150

Erster schriftlicher Nachweis einer Schloßbrauerei in Arnschwang (Rechnung der Hofmühle an die Brauerei für Mahlen von Malz). Die Brauerei gehört mit dem Herzoglichen Brauhaus in Tegernsee zu den ältesten weltlichen Braustätten.

1411  bis  1492

Durch den Drachenstich bekannt ist der Erasmus Sattelpogner von Arnschwang. Die Sattelpogner waren von  1411  bis  1492  Schloß- und Brauherren in Arnschwang.

1833

Erwerb der Schloßbrauerei in Arnschwang durch den Gastwirt Georg Mühlbauer. Danach erfolgte ein zielstrebiger Ausbau der Braustätte.

1858

wurde ein Brauereineubau mit Dampfmaschine zur Stromgewinnung erstellt. Daher ab diesem Zeitpunkt der Name Dampfbierbrauerei.Brauerei, die Bärenbrauerei. Die Inhaberfamilie hieß Joseph und Maria Fischer. Deren Tochter Maria heiratete Xaver Mühlbauer, der die beiden Brauereien, Schloßbrauerei und Bärenbrauerei zusammenlegte.

1923

Die Inflation  1923  brachte die Schließung der Brauerei. Mit stabiler Währung wurde 1924 dieselbe von Xaver Mühlbauer wieder in Betrieb genommen und als Spezialität Weizenbier gebraut

1928

begann Joseph Mühlbauer das Studium der Brauereitechnologie in Weihenstephan. Dabei wurde sein Interesse für obergäriges Bier geweckt und er setzte die Theorie mit seinem Bruder Anton Mühlbauer, der bereits Braumeister war, in die Praxis um.

Als Versuchsanlage diente ein umfunktionierter Waschkessel. Das Ergebnis der Versuche war so vielversprechend, es schmeckte sogar dem als konservativ geltenden Vater Xaver Mühlbauer, so dass dieser in seiner Brauerei mit der Produktion begann.

Das Arnschwanger Weizenbier schmeckte nicht nur der einheimischen Bevölkerung, sondern erregte in der europäischen Brauerszunft Aufsehen. Der Braumeister Anton Mühlbauer wurde von der Hackerbrauerei in München mit der Neuerrichtung einer Weizenbierbrauerei in Schaftlan beauftragt und Joseph Mühlbauer, nach seinem erfolgreichen Studium zum Diplom Ingenieur als Braumeister nach Budapest berufen.

1936

kam der elektrische Strom nach Arnschwang. Die Brauerei war trotz des Widerstandes am ganzen Ort mit bei den ersten Anschlußnehmern. Diese moderne unternehmerische Einstellung behielten auch Anton und Joseph Mühlbauer bei, die 1948 die Brauerei übernahmen. So blieb es bis heute unter dem jetzigen Besitzer Peter Mühlbauer. Die Brauerei ist handwerklich ausgerichtet und hat einen festen Kundenkreis im Umkreis von 20 km.

In ihr werden 4 Sorten Bier gebraut: Edel-Hell - Arnschwanger Pils - Festbier Martini Spezial - Bären-Weisse. Weiterhin stellt die Brauerei die alkoholfreien Markengetränke Libella her.

1985

Arnschwanger Weißbier-Zeitung  Download

1999

Fusion mit der Späth-Brauerei Furth im Wald und Übernahme der Markenrechte für Drachenblut und Drachenweizen.

2002

Neubau eines Gärkesselgebädes. Bei der Errichtung des neuen Gärkesselgebäudes wird die neuseste Technik des 21. Jahrhunderts eingebaut. Mit 3 zylindro-konischen Gärtanks wird dem Verbraucher eine absolut gleichbleibende Produkt-Qualität garantiert.

2012

absolviert Stephan Mühlbauer (Kfz-Meister und Betriebswirt HWK) seinen zweiten Meistertitel als Brau- und Malzmeister bei der HWK Oberbayern in München und einem Braumeister-Diplom von Doemens

2013

Erweiterung der Abfülllinie um eine Leerflaschen-Vollinspektion der Fa. Nagel. Diese dient zur Überprüfung der gewaschenen Flaschen und trägt zur Sicherheit der Kunden bei.

2014

Umfirmierung der Brauerei in die Brauerei Mühlbauer GmbH&Co.KG und der Einstieg von Stephan Mühlbauer in die Geschäftsleitung. Er führt als 6. Generation, zusammen mit seinem Vater Dipl.Ing. Peter Mühlbauer, die Firma weiter.

2016

Investition in einen Etikettierer der Fa. Gernep, da die gesetzlichen Anforderungen der Deklaration unserer Limonaden gestiegen sind. Diese Maschine kann nun auch Rückenetiketten verarbeiten, auf denen z.B. die Nährstofftabelle aufgedruckt ist.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Open Street Map welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen